GS Landesmeisterschaft am Hochficht

Der Snowboardclub Sportunion Böhmerwald veranstaltete am Wochenende zwei Landescup Riesenslaloms am Hochficht. Die Rennstrecke auf der Stierwiese brachte mit harter und anspruchsvoller Schneeauflage zwei tolle und faire Wettkampftage. Das zweite Rennen am Sonntag galt zugleich auch als oberösterreichische Landesmeisterschaft.

Während am ersten Tag bei den Männern noch der ehemalige ÖSV C-Kader Athlet Philip Falkner (Kollerschlag) dominierte, schlug am zweiten Tag der Obmann des veranstaltenden Vereines Roland Öttl (Arnreit) zu, und ist somit Riesenslalom Landesmeister.

Eine super Leistung zeigte bei den Landesmeisterschaften LSVOÖ Nachwuchskaderathlet Niklas Graf (WSV Windischgarsten) mit klarem Sieg in der Klasse Schüler 12/13.
In der Klasse Schüler 14/15 gab es einen harten Schlagabtausch unter den Landeskaderathleten des SBC Böhmerwald. Landesmeister-Klassensieger wurde Niklas Bäck (Arnreit). Am Vortag hat noch Linus Pröll (Aigen Schlägl) gewonnen während Bäck ausgefallen war. Auf den Plätzen 2 und 3 wechselten sich die Trainingskollegen Paul Gabriel (Kollerschlag) und Moritz Kobler (Arnreit) ab.


 

2x Doppelpack beim FIS/SBAC - PSL Gosau

Bei traumhaften Wetter und besten  Pistenbedingungen gingen am 05.+06.02.2022 in Gosau/Dachstein West die internationalen FIS-Snowboard Parallelslaloms mit AthletInnen aus sieben Nationen über die Bühne. An beiden Tagen holten Jarna Mennens (NED) und Matej Baco (SVK) den Tagessieg. Der Slowake hatte schon beide Qualifikationsläufe dominiert und entschied bis ins große Finale alle KO-Duelle souverän.  Als bester Österreicher im FIS-Bewerb klassierte sich am Samstag der 16 Jährige Kärntner Werner Pietsch (3.), am Sonntag der Steirer Julian Treffler (4.). Bei den Damen holte sich die Kärntnerin Jessica Pichelkastner zweimal den dritten Platz.

In den Nachwuchsklassen der oö.Snowboardtour, welche zur nationalen SnowboardAustriaChallenge gezählt werden, sorgte LSV OÖ Athlet Niklas Graf mit dritten Rängen an beiden Tagen für die einzigen oberösterreichischen Podest Plätze in der Schülerklasse. Bei den Kindern konnten Elisa Graf (3.) und Moritz Bäck (1.) den Heimvorteil ausspielen.


OK-Chef Andreas Spitzer vom durchführenden Verein SBC Ebensee freute sich über die internationale Beteiligung in den Nachwuchsklassen. „Die Corona-Situation hat uns viele StarterInnen gekostet. Die große Anzahl internationaler AthletInnen in den Nachwuchsklassen zeigt, dass unsere Parallelslaloms mittlerweile ein anerkannter Fixpunkt des internationalen Wettkampfkalenders für die jüngeren RaceboarderInnen sind.“

Schon in zwei Wochen am 19.+20.02.2022 stehen am Hochficht zwei Giantslaloms der oö.Snowboardtour am Programm. Besonders motiviert sind die OÖ-Boarder am Sonntag, denn da werden die GS-Landesmeistertitel vergeben.

 

 

oö.Snowboardtour Auftakt

Zwei Wochenenden hintereinander standen Oberösterreichs Flutlicht Pisten im Zeichen der Alpin-Snowboarder. Am Hochficht fand der Landescup Auftakt mit einem Parallelslalom statt. Tiefwinterliches Wetter aber gute Pistenbedingungen dank guter Zusammenarbeit mit dem Hochficht Pistenteam bescherte dem Snowboardclub Sportunion Böhmerwald ein erfolgreiches Rennen. Der nächste Bewerb war dann gleich die Landesmeisterschaft in St. Georgen am Walde. Das Team vom Schorschi-Lift erfreute sich über ein hochkarätiges und spannendes Rennen.

Herausragende Leistungen brachte Mario Bäck (Arnreit - SBC Böhmerwald) mit Platz zwei am Hochficht sowie Sieg und Landesmeistertitel beim Schorschi-Rennen. Beim Nachwuchs waren es die beiden Landeskader Athleten Niklas Bäck (SBC Böhmerwald, Schüler 14/15) und Niklas Graf (WSV Windischgarsten, Schüler 13/13) die mit guten Laufzeiten und Landesmeistertitel beeindruckten.


Die nächsten Rennen zur OÖ Snowboardtour folgen 5. und 6. Februar wieder als Parallelslaloms. Das traditionelle Rennen in Gosau lockt beim FIS-Bewerb auch viele ausländische Athleten.

 

oö.Snowboard(d)ay

am 22. Jänner 2022

oö.Snowboardtour Auftakt

Endlich geht´s wieder los. Die oö.Snowboardtour startet mit einem PSL am Hochficht.

Hier findest Du Anmeldung und Ausschreibung.